Aktuelle Elterninfo

/ April 8, 2019/ Allgemein

Liebe Eltern, die vergangenen Tage hatten es für alle – nach Bekanntwerden der Pläne des Ordens der Franziskanerinnen von Vöcklabruck – im wahrsten Sinne des Wortes „in sich“.

Für die Schüler*innen der Volksschule, die in einzigartiger Weise zeigten, mit wieviel Herz sie an ihrer Schule hängen, unter anderem Plakate gemalt und sogar Taschengeld für den Erhalt unserer Schule gesammelt haben. Danke sehr!

Für die Lehrer*innen der Volksschule, die sehr viel Mut bewiesen und dem Träger unserer Schule klar kommuniziert haben, wie sehr sie für den Standort bereit sind zu kämpfen. Danke sehr!

Für uns Eltern, die von der Art und Weise der überfallsartigen „Kommunikation“ des Ordens betroffen, ja entsetzt waren und sich nun sammeln. Danke an alle, die sich bei uns im Elternverein gemeldet haben und mittun! Aber schauen wir nicht zurück, sondern frohen Mutes nach vorne!

Elternverein und Schulleitung sind sich absolut einig, dass

• die Volksschule als solche erhalten bleiben muss!
  • die Volksschule inklusive Tagesbetreuung am bestehenden Standort erhalten bleibt!
  • die Volksschule weiterhin und auf Basis gegenseitigen, wertschätzenden Vertrauens einen kirchlichen Träger haben soll!

Wir setzen große Hoffnung in die Erzdiözese Salzburg, die in kircheninternen Gesprächen mit dem Orden der Franziskanerinnen von Vöcklabruck bis Ende Mai eine Lösung der Frage der Trägerschaft finden will. Im Juni werden dann die „Weichen“ für die Zukunft unserer Bildungseinrichtung gestellt. Aus Gesprächen mit ranghohen Vertretern der Erzdiözese wissen wir, dass es der Erzdiözese ein großes Anliegen ist, die Volksschule weiterhin in kirchlicher Trägerschaft zu erhalten. Diesbezüglich gibt es von den Verantwortlichen Zuversicht!

Zuversichtlich sind wir auch, was die Rahmenbedingungen für die Zukunft des Standortes unserer Schule anlangt. Die Verantwortlichen in Vöcklabruck mussten erkennen, dass eine „schnelle“ Widmung für Wohnungen und Studentenheim weder politisch noch von der Magistratsverwaltung wohlwollend aufgenommen wurde. Im Gegenteil: Ziel ist es, den Standort an der Schwarzstraße zu erhalten, ließ man uns von Seiten der Stadt schriftlich mitteilen.

Für den Erhalt des Standortes brauchen wir nicht nur die (zugesagte!) Hilfe der öffentlichen Hand in Stadt und Land – denen wir schon jetzt danken -, sondern auch die Mitarbeit des (derzeitigen) Trägers. Der Orden der Franziskanerinnen von Vöcklabruck kann nicht einen Teil des Geländes gewinnmaximiert verwerten, ohne an der dringend notwendigen Sanierung des bestehenden Altbaus und des Schulgartens finanziell mitzuwirken.

Diesbezüglich werden wir wachsam bleiben und uns bei Ihnen / euch wieder melden, wenn wir neue

Danke für Ihre / eure Solidarität und Unterstützung!

Ihr / Euer Elternverein