Elternbrief aus Oberösterreich, Palmsonntag

/ April 4, 2020/ Elternbrief

Sehr geehrte Eltern!
Sehr geehrte Erziehungsberechtigte!

Drei Wochen öffentlicher Sondersituation in der Corona-Krise liegen hinter uns. Die Belastung ist spürbar in allen Lebensbereichen. Wir hoffen, dass Sie diese Situation im Familienkreis möglichst gut meistern konnten, trotz Mehrfachbelastungen. Gott sei Dank hat es nur in einzelnen Einrichtungen der franziskanischen Bildungsgemeinschaft Corona-Fälle gegeben, dort sind wir den Leitenden und MitarbeiterInnen für die kompetente Abwicklung der vorgeschriebenen Vorgänge mit den Behörden und die Kommunikationsarbeit dankbar.

Wir nähern uns der Karwoche und Ostern. Diese Tage werden heuer ganz anders sein, als in allen anderen Jahren: Keine öffentlichen Prozessionen am Palmsonntag, die Abendmahlserinnerungen nur im kleinen Rahmen, ein vermutlich sehr stiller Karfreitag, Auferstehungsfeiern werden eingeschränkt stattfinden… Die Ressortverantwortlichen Pädagogik und Pastoral haben einen Impuls erstellt, den Sie umseitig finden.

Aus einem Vortrag bei der OÖ Zukunftsakademie stammt von Komplexitätsforscher Dr. Guido Struck der folgende Ausspruch: Sich in komplexen Zusammenhängen zu bewegen, ist wie das Navigieren im Nebel: man muss auf Sicht fahren!

So ergeht es uns aktuell auch in der gesundheitlichen und gesellschaftlichen Corona-Krise angesichts sich ständig ändernder Rahmenbedingungen. Grundsätzlich haben wir Verständnis dafür, dass dadurch die für uns zuständigen Behörden (Magistrate/Gemeinden, Länder, AMS…) stark gefordert sind und wir auf Antworten warten müssen – wir sind hier aktiv in Kontakt und werden jene Zusagen, die wir schriftlich erhalten und die uns helfen, Beiträge zu ersetzen oder Kosten zu reduzieren ehestmöglich an Sie weitergeben bzw. gutschreiben. Die Warteschleifen machen es uns nicht leicht, Sie möglichst frühzeitig zu informieren – hier bitten wir um Ihr Verständnis, dass manches noch nicht geklärt werden konnte. Manche Nebel werden sich mit den Kar- und Ostertagen lichten und wir werden die nächste Etappe klarer sehen. So werden wir Sie auch weiterhin Schritt für Schritt am Laufenden halten.

Weiter als bis Ende April haben wir zwar bereits Überlegungen angestellt, aber es soll zuerst klar werden, ob die von Bundeskanzler und Bundesminister für Bildung angekündigte „schrittweise“ Rückkehr dann mit Anfang Mai erfolgt oder zu einem späteren Zeitpunkt. Unsere Hoffnung ist, dass es dazu nach Ostern Gewissheit gibt.

Wir wünschen Ihnen ein bewusstes Osterfest und Kraft und Ausdauer für die kommenden Tage!

Sr. Angelika Garstenauer bzw. Sr. Maria Dolores Christoph Burgstaller Vorsitzende des Schulvereins Geschäftsführer VfFB

Linz, 2.4.2020

FASTENZEIT 2020

Freunde treffen – geht nicht
Großeltern besuchen – geht nicht
Unbeschwert die ersten Frühlingssonnenstrahlen genießen – geht nicht

Bewusst das Handy weglegen und den Computer ausschalten – geht Mit den Kindern zu Hause in die Schule „gehen“ – geht
Arbeit – geht oder geht nicht

„Mensch ärgere dich nicht“ – einmal am Tag – mindestens – durchbricht den Alltag – geht Den Streit der Kinder etwas länger aushalten – geht
Neue Formen des Zusammenlebens einüben – Aufgaben neu verteilen – geht Miteinander Mittagessen – geht

FASTENZEIT – schränkt nicht ein. Aus der Not eine Tugend machen. FASTEN ist heuer anders – vielleicht aber nachhaltiger als im letzten Jahr. Da war nach Ostern wieder alles beim Alten!

Andreas Pumberger mit Sr. Vera Ronai und Benedikt Michal

page2image16327616