Radfahrprüfung der vierten Klassen

/ April 10, 2021/ Allgemein

Radfahrprüfung der vierten Klassen

Es ist für alle Kinder der vierten Klassen eine große Errungenschaft:
Der erste Führerschein – die Radfahrprüfung!

Wochenlange Vorbereitungen und vielen Übungsrunden auf der Teststrecke sind für Lehrer, Eltern und Kinder eine Selbstverständlichkeit. Es geht um Sicherheit im Straßenverkehr und um die erste Freiheit, sich alleine auf 2 Rädern fortbewegen zu dürfen.

Am Mittwoch, 7. April 2021, einen Tag vor der praktischen Fahrprüfung in der VS Schwarzstraße kam die Absage, da Schulveranstaltungen in Zeiten von Corona nicht möglich sind.

Das ließen sich die ElternvertreterInnen, Eltern und DirektorInnen der Schulen nicht gefallen und liefen Sturm gegen diese Verordnung. Eine Prüfung im Klassenverband von Kindern die 3x in der Woche getestet werden und die im Freien stattfindet birgt keinerlei Ansteckungsgefahr. Danach können die Kinder auch mit dem Fahrrad in die Schule fahren, statt im überfüllten Schülerbus zu sitzen.

Die Fahrradprüfungen wurde nun als verbindliche Übung Verkehrserziehung tituliert und die Kinder  der VS Schwarzstraße konnten die Radfahrprüfung am Donnerstag und Freitag ablegen.

Wir freuen uns sehr, dass alle Schülerinnen und Schüler der drei vierten Klassen die Prüfung bestanden haben.
Alles Gute für eure Erkundungen auf zwei Rädern